Die Idee

Was tun nach diesem Einschnitt?

Ganz klar war für mich, dass ich so viel Lebensqualität zurückerlangen möchte  wie möglich. Dazu gehören die vielen Therapiestunden, die meinen Körper wieder brauchbar machen. Auch die Psyche hat Therapie bekommen. Und ich wollte wieder möglichst vieles von dem tun, was ich früher gerne gemacht habe. Also ab aufs Rad. Schon in der Reha auf dem Ergometer aus dem Fenster in die Weite Welt geschaut. Spaziergänge. Zu Hause weiter auf dem Ergometer. Gedacht jetzt mal wieder richtig Rad fahren. Das war erst mal gar nix. Aber einige Wochen später ging es dann doch. Nicht mehr mit dem Rennrad auf die Straße. Da fährt immer ein ungutes Gefühl mit. Und das Genick mag das auch nicht besonders. Aber mit dem Mountainbike im Wald. Und so habe ich im Laufe des Sommers meine Ausfahrten Stück für Stück ausgedehnt. Dann kam noch etwas Joggen dazu. Meine Grenzen haben sich leider in die falsche Richtung verschoben. Dennoch die Bewegung tut mir gut. Anfangs ist es schmerzhaft. Wenn ich dann meinen Rhythmus gefunden habe, fühle ich mich wohler. Die Schmerzen und Missempfindungen treten in den Hintergrund und die Welt ist in Ordnung. Ich genieße es: Frische Luft einatmen. Den Körper positiv spüren. Die Natur erleben. Frei sein. Kurz: ich kann mich bewegen und es tut mir gut.

Gleichzeitig kann ich einen meiner Berufe, den Bau von Modellbahnen nicht mehr ausüben. Spastiken an der Kreissäge sind nicht lustig. Den Fingern fehlt das Gefühl, die Kraft und die Feinmotorik. Also was tun?

Der Bewegung Sinn geben ist für mich eine Lösung. So reifte ein Jahr nach dem Unfall die Idee mein seitheriges Engagement für die Kinderklinik auszubauen. Ich gehe an die Öffentlichkeit und trainiere für zwei sportliche Ziele. Ich mache mein Training öffentlich, beschreibe wie es mir damit geht und gebe Trainingstipps. Und fordere alle Menschen, die diese Geschichte verfolgen, dazu auf, für die Kinderklinik zu spenden.

Meine Krankenhauserfahrung hat mich zwei Dinge gelehrt: Moderne Medizin ist für die Genesung sehr wichtig. Und Die Heilung wird durch Zuwendung, Freude und Selbstwirksamkeit verbessert und beschleunigt. Die moderne Medizin wird in der Regel in unserem Gesundheitswesen finanziert. Daher sollen die Spenden für die Finanzierung von Klinikclowns und Musiktherapie verwendet werden.

Warum sollen die Spenden an die Kinderklinik gehen?

Viele der Kinder in der Kinderklinik werden wegen neurologischen Problemen behandelt. Aufgrund meiner Erfahrungen möchte ich dazu beitragen, dass die Kinder bei uns in Schömberg die bestmögliche Unterstützung bekommen. In einer Glücksgemeinde sollte das Standart sein.

Und ich weiß, dass die Spenden zu 100% den Kindern zugute kommen:
Die Kosten für meine Aktivitäten übernehme ich selbst. Eventuell unterstützen mich Sponsoren. Wenn nicht, passt es trotzdem für mich.
Die Unterstützung des Vereins der Freunde der Kinderklinik ist ehrenamtlich.