Der Plan

Die Ziele benötigen eine entsprechende Vorbereitung. Dazu braucht es Zeit. Daher möchte ich mir für die großen Ziele Zeit bis 2024 lassen.

Im Laufe dieser Zeit kann ich die Leistungsfähigkeit meines Körpers schrittweise steigern. Daher setze ich mir einige Zwischenziele.

Bis zum Halbmarathon werde ich die Laufdistanzen nach und nach vergrößern. Vom Halbmarathon bis zum Marathon ist es ein großer Sprung. Daher braucht es eine längere Zeit diesen Sprung zu schaffen.

Da mein Körper den Wärmehaushalt sehr schlecht reguliert bietet es sich an im Sommerhalbjahr schwerpunktmäßig auf dem Rad zu trainieren (Fahrtwind). Im Winter ist dann mehr Laufen angesagt (geringere Auskühlung).

Frühjahr 2022    Erste Radausfahrt, abgeschlossen.

Sommer 2022    Laufen lernen, geht wieder so.

Sommer 2022    Fitness auf dem Rad aufbauen, da gibt es gute Fortschritte.

Herbst 2022       Die Beine ans Laufen gewöhnen, das ist ein langer Weg.

Winter 22/23     Fitness beim Laufen aufbauen, da gibt es gute Fortschritte.

Januar 2023       10km Lauf, abgeschlossen am 31.12.2022 in Forchheim https://www.strava.com/activities/8316859019

Februar 2023     20km Lauf, abgeschlossen am 12.2.2023 in Rheinzabern. https://www.strava.com/activities/8549168396

März 2023          Halbmarathon, abgeschlossen am 12.3.2023 in Kandel. https://www.strava.com/activities/8702206179

Frühling, Sommer 2023: Teilnahme an verschiedenen Läufen in der Region. Davon abgeschlossen:
1.4.2023 Werner-Diefenbach-Gedächtnis Lauf in Stammheim
10.5.2023 Paracelsus Lauf in Bad Liebenzell
25.5.2023 Doma Lauf bei Stammheim
1.6.2023 Cool-Beach-Trail in Bad Teinach
5.10.23 Cool-Beach- Trail in Enzklösterle
28.10.2023 Cool-Runner in Oberkollbach

Mai 2023             Zugspitze 3000hm (Rad). Das muss ich wohl etwas verschieben. Ich hoffe ich kann im Mai und Juni genug trainieren, so dass ich die Herausforderung im Juni in Angriff nehmen kann. Den Termin muss ich weiter verschieben, da mir eine Erkältung zu schaffen macht.
Leider nicht erreicht. Wird auf 2024 verschoben.

Sommer 2023    Montblanc 4810 hm (Rad).
Leider nicht erreicht, wird auf 2024 verschoben.

Sommer 2023    eventuell Elbrus 5652 hm (Rad).
Leider nicht erreicht, wird auf 2024 verschoben.

15.10.2023 Marathonwanderung als Ersatz abgeschlossen.

16.3.2024 Hesse Lauf in Calw abgeschlossen, 10km

23.3.2024 Werner-Diefenbach-Gedächtnis Lauf in Stammheim, 11,8km

Frühjahr 2024    Marathonlauf. Muss leider verschoben werden. Es geht mit Plan B weiter, siehe unten.

Juni/Juli 2024             Mindestziel 6190 hm (Mt. Denali / Alaska) (Rad).

Juni/ Juli 2024            Everesting 8849 hm (Rad).

Plan B

Nachdem ich das Training seit Juli 2023 nicht wie gewünscht durchführen kann, ist es mir nicht möglich den ursprünglichen Plan umzusetzen.

Daher biete ich zunächst Halbmarathon- und Marathonwanderungen an. Sie werden unter dem Menüpunkt Neuigkeiten angekündigt.

Die sportlichen Ziele, die ich mir gesetzt habe, werde ich in Angriff nehmen sobald es mir wieder möglich ist mich gut darauf vorzubereiten.