Ab Oktober 2024 werde ich an dieser Stelle lose über mein Training berichten.
3.12.2024
Nach dem gestrigen Ruhetag habe ich heute das erste mal seit dem Unfall Intervalle beim Laufen trainiert. durch den Regen der letzten Tage war der Boden relativ weich, so dass die Stoßbelastung nicht übermäßig war. Insgesamt bin ich 4 mal fünf Minuten flott gelaufen, das letzte Intervall berghoch.
1.12.2024
Am 24.11. habe ich am Cool-Beach-Trail nach Dobel teilgenommen. 25 Minuten volle Belastung. Zusätzlich bin ich mit dem E-Bike hingefahren und habe insgesamt 73km zurückgelegt.
Am Montag und Mittwoch bin ich jeweils gut 2 Stunden Rad gefahren, am Montag einen Berg eher schnell, am Mittwoch alles im Grundlagentempo. Am Dienstag Gerätetraining und ein Grundlagenlauf über 40 Minuten. Am Donnerstag flotter Lauf über 11km.
Freitag Gerätetraining und Regeneration. Am Samstag langer Lauf über 13km und am Sonntag 7km.
21.11.24
Die letzten Tage bin ich nur wenig Rad gefahren. Nässe und Kälte halten mich davon ab, denn mein Körper kann die Wärme nicht mehr regulieren. Dafür laufe ich jetzt mehr. Meistens alle zwei Tage. Die Beine müssen sich noch ans Laufen gewöhnen. Zur Zeit arbeite ich vor allem an der Schrittfrequenz. Dies ist seit dem Unfall ziemllch niedrig. Anfangs war sie bei ca. 150 Schritte pro Minute. Bis vor kurzem konnte ich sie auf ca. 160 steigern. Durch spezielle Übungen und Lauftraining bin ich bei den letzten vier Läufen bei 169 Schritte pro Minute angelangt. Das ist zwar noch einiges vom normalen Laufen entfernt aber für mich ein spürbarer und positiver Fortschritt. Damit fällt mir das Laufen auch etwas leichter.
3.11. 2024
Nach dem gestrigen Ruhetag war heute wieder Training angesagt. Zuerst spazieren gehen. das hilft, die von den Spastiken verkrampften Muskeln zu lockern und verringert die Sturzgefahr beim anschließenden Lauftraining. danach gute vier Kilometer Laufen um den Körper langsam ans Laufen zu gewöhnen.
Am Nachmittag war dann wieder eine Ausfahrt mit dem Gravelbike angesagt. Drei Berge aus dem Enztal in flottem Tempo hoch. Das Training hat sich den Umständen entsprechend gut angefühlt. Danach war mir bei ca. 7 Grad Außentemperatur doch ziemlich kalt. Die Wärmeregulation der haut ist leider sehr eingeschränkt.
1.11.2024
Das stabile Herbstwetter verleitet mich weiter mit dem Gravelbike durch den Nordschwarzwald zu radeln. Mein Lieblingsziel ist der Holohsee. Dort mache ich eine Pause und genieße die Ruhe in der Herbstsonne. Wenn die Runden kleiner sind fahre ich gerne Richtung Eiberg oder Meisternkopf. Viele Strecken sind zwar ähnlich. Wichtig sind mir möglichst gute Schotterwege um die Belastung des Genicks zu begrenzen. Da sind die Möglichkeiten dann doch etwas eingeschränkt.
Neben dem Radeln mache ich auch einige kleine Läufe damit sich die Beine etwas ans Laufen gewöhnen. Das nächste Ziel ist ja der Marathon im März nächsten Jahres.
24.10.2024
Die letzten Tage bin ich wieder öfter mit dem Gravelbike unterwegs. Gestern und heute lag der Schwerpunkt auf Grundlagentraining ohne Intensive Bergfahrten.
Am letzten Samstag habe ich einen Leistungstest mit dem Rennrad gefahren. D.h. zwei Zeitfahren am Berg mit 5 Minuten und 20 Minuten. Das Ergebnis stimmt sehr genau mit dem überein, was ich erwartet habe.
Zusätzlich mache ich auch kleinere Läufe um die Muskeln , Gelenke und Sehnen langsam aufs Lauftraining vorzubereiten. Unter anderem bin ich gestern beim Cool Beach Trail nach Ottenbronn mit gelaufen. https://www.strava.com/activities/12728230261
10.10.2024
Nach meiner Höhenmeter Radfahrt am 20. September habe ich versucht mich etwas zu erholen. Einige kleinere Ausfahrten mit dem Gravelbike mussten aber schon sein. Gestern waren es wieder 67km auf der Enz-Nagold-Platte, also ohne große Anstiege.
Außerdem möchte ich meinen Körper langsam wieder ans Laufen gewöhnen. Möglichst ohne Muskelkater. Das heißt ich trainiere normalerweise mit mäßigem Tempo und steigere die Distanz langsam. Am Dienstag konnte ich so immerhin 9km laufen.
Hier sind die Links zu meinen wöchentlichen Trainingsberichten.
https://www.stefan-grieb.de/training-kw-29-23.htm
https://www.stefan-grieb.de/training-kw-24-13.htm
https://www.stefan-grieb.de/training-kw-22-23.htm
https://www.stefan-grieb.de/training-kw-21-23.htm
https://www.stefan-grieb.de/training-kw-20-23.htm
https://www.stefan-grieb.de/training-kw-19-23.htm
https://www.stefan-grieb.de/training-kw-18.htm
https://www.stefan-grieb.de/training-kw-13-23.htm
https://www.stefan-grieb.de/training-kw-12-23.htm
https://www.stefan-grieb.de/training-kw-11-23.htm
https://www.stefan-grieb.de/training-kw-10-23.htm
https://www.stefan-grieb.de/training-kw-9-23.htm
https://www.stefan-grieb.de/kw-8-23.htm
https://www.stefan-grieb.de/training-kw-7-23.htm
https://www.stefan-grieb.de/training-kw-6-23.htm
https://www.stefan-grieb.de/training-kw-5-23.htm
https://www.stefan-grieb.de/training-kw-4-23.htm
http://www.stefan-grieb.de/training-kw-3-23.htm
http://www.stefan-grieb.de/training-kw-2-23.htm
http://www.stefan-grieb.de/training-kw-1-23.htm
http://www.stefan-grieb.de/training-kw-52-22.htm
http://www.stefan-grieb.de/training-kw-51-22.htm
http://www.stefan-grieb.de/training-kw-50-22.htm