Training KW 5/23

Montag: Wieder Laufen. Diesmal 9,7km. Die Temperatur war knapp über null Grad. Durch den starken Wind war es dennoch kühl. Und ich konnte mich heute vor dem Lauf nicht richtig aufwärmen. Meistens gehe ich zum Aufwärmen vor dem Laufen ein paar Kilometer. Daher war ich die erste Hälfte ziemlich am rumeiern. Auf dem Rückweg habe ich dann das erste Mal im Training für ein paar hundert Meter Tempo gemacht.
Am Abend gibt es dann meine täglichen Übungen. Ich fange mit der Beweglichkeit vor allem der Schultern im Stehen an. Einige Übungen dienen auch dem Gleichgewichtstraining. Weiter geht es mit dem Schwungstab. Hauptsächlich um die kleinen Muskeln um die Wirbelsäule zu trainieren. Dann geht es am Boden weiter. Da geht es wieder um Gleichgewicht und Beweglichkeit der Hüftgelenke und Wirbelsäule. Am Boden trainiere ich dann auch die Rumpfmuskulatur. Im Anschluss mache ich noch einige Übungen zur Stärkung der Hände, Arme und Beine. Danach bearbeite ich einige Muskeln mit der Blackroll. Zum Abschluss dehne ich dann noch möglichst viele Muskeln.

Dienstag: Es geht immer noch darum den Körper ans Laufen zu gewöhnen. Muskeln und Sehnen sollen sich anpassen um längere Distanzen laufen zu können. Daher heute 14km Dauerlauf.

Ich habe immer noch Probleme mit dem Gleichgewicht. Vor allem, wenn der Untergrund uneben ist oder ich auf Schnee etwas rutsche. Die Nerven leiten die Informationen nicht mehr schnell genug weiter. Daher muss ich mich beim Gehen und Laufen sehr konzentrieren. Und ich trainiere das Gleichgewicht täglich. Viel auf einem Bein stehen und verschiedene Bewegungen machen oder dehnen. Oder auf dem Balancepad stehen. Echt schwierig. Auch vom Vierfüßlerstand auf ein Knie und eine Hand gehen.

Mittwoch: Am Morgen steht erst mal Gerätetraining an. Da ich heute nicht mehr Laufe mache ich auch Krafttraining mit den Beinen. Nach dem Gerätetraining findet in der Kinderklinik die Pressekonferenz zu meiner Spendenaktion statt. Die regionalen Zeitungen sind da.
Am Nachmittag gibt es noch lockere 35 Minuten Training auf der Rolle zur Regeneration der Beine.

Donnerstag: heute war es nicht ganz einfach. Schmerzen im rechten Bein wollten einfach nicht aufhören. Dennoch zwölf Kilometer gelaufen. https://www.strava.com/activities/8492138486

Freitag: Heute Gerätetraining. Etwas Beinpresse und hauptsächlich Seilzug für Armkraft und Rumpfstabilisierung. Der rechte Arm hat immer noch deutlich weniger Kraft aber es ist schon besser geworden. Bei einigen Übungen kommt er schon fast an den linken Arm ran.

Vor dem Gerätetraining habe ich noch mit dem Schwungstab geübt.  Diese Übungen stehen auch bei der Gymnastik weit vorne im Programm. Bei den Übungen kommt es auch auf die Koordination an und die funktioniert einfach besser wenn die Muskeln noch nicht ermüdet sind. Ansonsten trainiere ich mit dem Schwungstab die tiefe Wirbelsäulenmuskulatur. Ich hoffe so wieder etwas mehr Stabilität in den Rücken zu bekommen und weniger Rückenschmerzen.

Samstag: Mal wieder eine kleine Radausfahrt. Dabei habe ich den zwei nächsten Radgeschäften meinen Flyer gebracht. https://www.strava.com/activities/8503399852

Sonntag: Heute ein eher kurzer aber schneller Trainingslauf. 8,6km. Ich glaube das war seither mein schnellster Trainingslauf. An richtige Intervalle traue ich mich noch nicht ran. Die sollten auch eher bergauf gehen um meine Halswirbelsäule zu schonen.