Training KW 13/23

Montag: Ruhetag.

Dienstag: 8,5km Gelaufen. Die Hüfte hat sich wieder etwas beruhigt, so dass es ganz ordentlich gelaufen ist.

Mittwoch: Eindreiviertel Stunden mit dem MTB. Trocken und einigermaßen warm, so dass ich mit Jacke nicht gefroren habe.

Donnerstag: Morgens musste ich nach Schömberg. Da habe ich gleich noch Gerätetraining gemacht. Um die Mittagszeit dann wieder gelaufen. Nach dem Regen war eine wunderbare Frühlingsstimmung. Die Vorbereitung für den Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf ist den Umständen entsprechend gut gelungen. Jetzt sollte nur noch das Wetter einigermaßen mitspielen.

Freitag: Gerätetraining für Rumpf und Arme. Die Beine bekommen heute Ruhe für den Lauf am Samstag.

Samstag: Der nächste Laufwettbewerb. Der Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf wird jedes Jahr von Günter Krehl mit viel Liebe zum Laufsport organisiert und da bin ich gerne mitgelaufen. 11,8 ziemlich bergige Kilometer in einer Stunde und dreieinhalb Minuten war für mich eine erstaunlich gute Zeit. Trotz Regen hat es wieder viel Spaß gemacht. Begleitet wurde ich diesmal von Gerhard. Claudia, Tobias und Andy sind auch mitgelaufen, jedoch auf einem anderen Niveau.

Nach dem Wettkampf geht es uns sehr gut.

Sonntag: Nach dem Wettkampf ist heute ein Ruhetag mit spazieren gehen angesagt. Leichter Muskelkater in den Beinen, das ist ok.

Training KW 12/23

Montag: Heute habe ich mit dem Gravelbike eine Testfahrt auf der geplanten Everesting Strecke durchgeführt. Drei mal an der Charlottenhöhe die Teilstrecke hoch. Hier  die Aufzeichnung bei Strava: https://www.strava.com/activities/8747620141 Da müssen auf jeden Fall noch Rennradreifen drauf, damit es leichter rollt.

Dienstag: Ruhetag.

Mittwoch: Knappe zwei Stunden mit dem MTB durch den Wald gedüst. Hauptsächlich Grundlage. Jetzt geht es darum langsam die Form auf dem Rad aufzubauen.

Donnerstag: Gute zwei Stunden mit dem MTB. Die Berge aus dem Nagoldtal nach Hohenwart und Bieselsberg lassen sich nicht so einfach im Grundlagentempo fahren. Also dann zeitweise doch schneller gefahren.

Freitag: Gerätetraining am Vormittag vor der Physiotherapie. Effektiver wäre es, das Training zwei mal die Woche durchzuführen. Aber ich mache zu Hause auch noch fast täglich Gymnastik und leichtes Krafttraining, so dass es eigentlich reichen müsste.
Am Nachmittag habe ich den ersten Lauf seit dem Halbmarathon gemacht. Die Hüfte hat sich etwas beruhigt mithilfe mehrerer Therapien. 5km lockerer Lauf haben dann gepasst.

Samstag: 3,7 km Gelaufen. Es ging heute gar nicht gut. Da werden wohl mal ein paar Ruhetage fällig.

Training KW 11/23

Mittwoch: Nach 2 Ruhetagen gab es heute ein lockeres Training auf der Rolle . Eine gute halbe Stunde bei 164 Watt.

Donnerstag: Nach dem Besuch bei myvélo in Oberkirch hat mich die Sonne am Nachmittag für anderthalb Stunden aufs Mountainbike gelockt. Mit Thommy eine kleine Runde im Wald gedreht. Aber es war schon noch ganz schön frisch. Nach dem vielen Laufen muss ich mich erst wieder ans Radeln gewöhnen.

Freitag: Am morgen Gerätetraining wie immer in der Physiotherapiepraxis Plomb in Schömberg. Am Nachmittag dann das erste Training mit dem neuen Gravelbike  Mortirolo von Myvélo. Fährt sich so leicht wie ein Rennrad und macht viel Spaß.

Samstag: Ruhetag, als Zuschauer beim Hesse Lauf in Bad Liebenzell.

Sonntag: Anderthalb Stunden mit dem neuen Gravelbike. zwei Berge aus dem Nagoldtal hoch. Leider fährt es nicht von selbst. Aber das Fahrgefühl ist sehr gut, eben wie Rennrad. Mit den breiten Reifen rollt es auf den Schotterwegen gut und relativ angenehm.

Training KW 10/23

Montag: Lockere 8km laufen.

Dienstag: Heute nochmal ein langer Lauf mit 16km. jetzt geht es locker auf den Halbmarathon zu. Außerdem noch mit dem E-Bike zum Einkaufen gefahren. War verdammt kalt. Da geht die Körperwärme einfach raus.

Mittwoch: Der Ruhetag ist nach dem gestrigen Training nötig.

Donnerstag: 6km locker Laufen.

Freitag: Gerätetraining. Die Arme sollen auch was tun. Die letzten zwei Tage habe ich die etwas vernachlässigt, da ich keine Zeit für meine Gymnastik hatte.

Samstag: 3,8km als Vorbelastung laufen. Dabei 2 mal ein paar hundert Meter schnell gelaufen.

Sonntag: Der große Tag mit dem Halbmarathon. 21,1 km  in 1:58:06 Std Bruttozeit bzw. 1:57:04 netto. Platz 704 von 1147. Die letzten 4km sind mir wirklich schwer gefallen. Beim 20km Lauf vor vier Wochen war ich wohl in deutlich besserer Form. Jetzt brauche ich erst mal ein paar Tage Laufpause. Durch das Hinken gibt es um die Hüftgelenke einige schmerzhafte Stellen. Die sollen sich die nächsten Tage erst mal erholen. https://www.strava.com/activities/8702206179